Schwedenhaus-Holzhaus-Holzfarbe-01

Holzfarbe für das gute Schwedenhaus / Holzhaus: Tjaeralin die gute Schwedenhausfarbe! Hier finden Sie immer wiederkehrende Fragen, inklusiv unserer dazugehörigen Antworten! 

        

Sollten Sie weitere Fragen zu unserer skandinavischen Holzfarbe / Schwedenhausfarbe haben, dann rufen Sie uns doch einfach an. Wir stehen Ihnen zur Beantwortung Ihrer Fragen gerne zur Verfügung!

 

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!  

 

Ihr Schwedenhaus-Team 

 

SCHWEDENHAUSFARBE | HOLZFARBE 

Hotline: 07041 / 818 4 714

 

 

 

Tjaeralin die gute Holzfarbe / Schwedenhausfarbe, Frage 1:  

Bei welchen Außentemperaturen darf die Holzfarbe von Tjaeralin gestrichen werden?

 

Antwort:  

Unsere Holzfarbe / Schwedenhausfarbe kann von -15 ° C bis +40 ° C eingesetzt und gelagert werden! Mit Taeralin kann gestrichen werden, solange die Oberfläche trocken und frei von Eis und Reif ist. Da heiße Sonneneinstrahlung und zu hohe Temperaturen zur Blasenbildung auf dem frischen Anstrich führen können, sollte es vermieden werden an sehr heißen Sommertagen zu streichen.

 

Tjaeralin die gute Holzfarbe / Schwedenhausfarbe, Frage 2:  

Farbabplatzungen an der Schwedenhaus- Fassade - Gründe und wie kann man diese verhindern?

 

Antwort:  

Die Gründe können sehr vielfältig sein. Abplatzungen können bei einem neuen Schwedenhaus genauso auftreten wie auch bei einem alten Holzhaus. Prinzipiell sollte man aber sehr viel Wert auf eine gut vorbereite Oberfläche und einen sauber ausgeführten Farbanstrich legen.  

1. Zu einem sehr hohen Prozentsatz ist der Grund in der schlechten Ausführung eines konstruktiven Holzschutzes zu finden. Holz kann ruhig richtig nass werden, wenn es danach auch die Möglichkeit hat komplett wieder zu trocknen. Schlechte Konstruktionen verhindern dies oft. Wenn Holz dauerhaft feucht bleibt, dann fault es sehr schnell und die Holzfasern sterben ab. Nasses und totes Holz bieten der Holzfarbe einen sehr schlechten Haftgrund. Stirnholzkanten müssen von Luft umspült werden können, um zu trocknen.  

2. Minderwertige Altanstriche können schon eine so dicke Farbschicht gebildet haben, so dass diese keine Feuchtigkeit mehr diffundieren können. 

3. Bei neuem Holz findet man als Ursache für eine Abplatzung oft gehobelte Holzflächen. Diese sollten unbedingt vor dem ersten Anstrich angeschliffen werden, um einen guten Haftgrund für die Farbe bieten zu können.  

4. Abplatzungen auf kesseldruckimprägnierten Holz sind ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das Holz zu früh gestrichen wurde. Kesseldruckimprägniertes Holz sollte mindestens 6 Monate, besser ein ganzes Jahr lang bewittert werden, bevor es gestrichen wird. Ebenso sollte es vor dem ersten Anstrich unbedingt mit Tjaeralin Unirens 1-2-3 gereinigt werden um alle Salze der Imprägnierung restlos entfernen zu können.

5. Zu dicke Farbschichten. Ein Neuanstrich / Renovierungsanstrich sollte nie mehr als 2 Farbaufträge ausmachen. Die einzelnen Anstriche müssen gut antrocknen bevor ein weiterer Anstrich erfolgt.  

 

Tjaeralin die gute Holzfarbe / Schwedenhausfarbe, Frage 3: 

Schwarze Pilze als Punkte auf der Schwedenhaus-, Holzhaus- Fassade?

 

Antwort:  

Hier sind oft blau bis schwarz erscheinende Pilze, entweder im Holz, oder auf der Farboberfläche gemeint. Vorab zur Beruhigung: Diese Pilze sind für das Holz nicht schädlich, stellen aber mit Sicherheit ein kosmetisches, optisches Problem dar. 

In den letzten Jahren ist das Auftreten dieser schwarzen und blauen Pilze zu einem zunehmenden Problem geworden.  

Dies resultiert daraus, dass zum einen das Klima viel milder und damit feuchter geworden ist, zum anderen werden immer mehr Holzhäuser in hellen statt in dunklen Farbtönen gestrichen. Eine Schwedenhaus-, Holzhaus- Fassade in Falunrot gestrichen heizt sich im Sommer gerne mal auf 70 - 80 Grad auf. Allein diese hohe Temperatur schafft für diese Pilze ein lebensfeindliches Umfeld.  

In Skandinavien ist die hohe Temperatur auf der Fassadenoberfläche gewünscht, da diese zum einen das Holz der Fassade viel besser wieder abtrocknen lässt, zum anderen aber auch im Winter die Sonnenstrahlen als regenerative Energie nutzbar macht.

Eine wichtige Basis für das Verhindern dieser Pilze ist einmal, dass das unimprägnierte Bauholz trocken gelagert wird. Weiter sollte es vor oder nach dessen Verarbeitung imprägniert oder gestrichen werden. Im Zweifelsfall die Fassade vor dem ersten Anstrich komplett noch einmal mit Tjaeralin Unirens 1-2-3 abwaschen.  

Oberflächig auf der Holzfarbe sitzende Pilze lassen sich mit einer speziellen Waschlauge von der Firma Tjaeralin, jährlich einmal angewendet, dauerhaft beseitigen. Da der Pilz in aller Regel nur auf der Nordseite eines Hauses und selbst da nur teilflächenweise auftritt, hält sich der Aufwand für die Beseitigung in Grenzen. Das Produkt kann über uns bezogen werden.  

Es wird 1:10 gemischt. Die Reinigung kann mittels eines schwach eingestellten Hochdruckreinigers erfolgen.

 

Tjaeralin die gute Holzfarbe / Schwedenhausfarbe, Frage 4:  

Die Fassade wird matt, die Holzfarbe wirkt stumpf. Was ist der Grund dafür?

 

Antwort:  

Hier handelt es sich um den Abbau des Alkydharzes durch UV - Strahlung. Dies ist kein Mangel oder gar ein Zeichen einer schlechten Qualität, sondern bewusst so gewollt. Dies erleichtert den Renovierungsanstrich enorm, da die Altfarbe nicht abgeschliffen werden muss. Die "natürliche" Abkreidung verhindert, dass die Farbschicht mit jedem Auftrag dicker wird. Damit wird die Diffusionsoffenheit der Fassade erhalten. Die Abkreidung kann sogar bis zu einem weißen Belag auf der Schwedenhaus-, Holzhaus- Fassade führen. Dies ist kein Schaden, sondern eine rein kosmetische Angelegenheit. Dieser Vorgang zeigt, dass die Fassade und der Farbanstrich intakt sind. Ein normales Wartungsintervall liegt bei 6 - 8 Jahre. 

 

        

zur nächsten Seite: FARBEN-SHOP Bestellung

 

zurück zur Startseite: SCHWEDENHAUS

 

Schwedenhaus-Holzhaus-Holzfarbe-03
Schwedenhaus-Holzhaus-Holzfarbe-02